Was gelingt, wenn fischertechniker sich um MINT-Bildung kümmern.

Drei Tage. 21 Workshops. Und hunderte Paare glücklicher Kinderaugen… das war das MINT-Feriencamp in Karlsruhe vom 31.05.-02.06.2018. Die fischertechnik GmbH hatte angeboten, den fischer-Tour-Truck, einen rollen, 40 Tonnen schweren Ausstellungsraum, mit fischertechnik-Modellen zu bestücken und nach Karlsruhe zu schicken – und die Karlsruher Technik-Initiative machte daraus ein gigantisches fischertechnik-Ferienprogramm in der Gartenschule Karlsruhe, mit Unterstützung von Karlsruher fischertechnikern, Studierenden und Professoren der Hochschule Karlsruhe und der Karlsruher Niederlassung von Südwestmetall.

copyright: [FOTOSKOP] W. Sieber

fischer(technik)-Tour-Truck vor der Gartenschule Karlsruhe (Foto: Wolfram Sieber, fotoskop.de)

Die fischertechnik-Modellausstellung am 31.05. mit über 30 Ausstellern aus ganz Deutschland und der Schweiz war eine der Hauptattraktionen und lockte hunderte begeisterter junger und junggebliebener Technik-Fans in die Turnhalle der Gartenschule.

copyright: [FOTOSKOP] W. Sieber

fischertechnik-Modellausstellung in der Gartenschule Karlsruhe (Foto: Wolfram Sieber, fotoskop.de)

Die begleitenden (fischertechnik-) Workshops beschäftigten sich mit den Grundlagen des Konstruierens mit fischertechnik, mit Statik, Getrieben, Pneumatik und der Programmierung und Steuerung von fischertechnik-Modellen mit Scratch, mit dem ftDuino und mit der StartIDE der fischertechnik-Community-Firmware für den TXT. Trotz des großen Angebots wurden die Sitzplätze knapp…

copyright: [FOTOSKOP] W. Sieber

Auch Drittklässler können Programmieren – Workshop „Einführung in Scratch mit fischertechnik“ (Foto: Wolfram Sieber, fotoskop.de)

Highlights waren unter anderem die Flüge der fischertechnik-Drohne (mit denen die Veranstaltung aus der Luft dokumentiert wurde) und das Modell der Turmbergbahn, bei dem einige der Karlsruher Besucher erstmals die technischen Besonderheiten dieser Standseilbahn entdeckten…

copyright: [FOTOSKOP] W. Sieber

Flug der fischertechnik-Drohne beim MINT-Feriencamp (Foto: Wolfram Sieber, fotoskop.de)

copyright: [FOTOSKOP] W. Sieber

fischertechnik-Modell der Karlsruher Turmbergbahn (Foto: Wolfram Sieber, fotoskop.de)

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: