Wie sich ein fischertechniker auf Ostern vorbereitet.

Osterrituale meiner Jugend, wie das hingebungsvolle Bemalen ausgeblasener Eierschalen mit Wasserfarben, dürften heute etwa den Coolnessfaktor von Super-8-Filmen haben.

Dennoch: Ein Ostersommtag ohne bemalte Eier ist einfach kein richtiger Ostersonntag.

Zum Glück gibt es fischertechnik: Mit ein wenig Geschick ist im Handumdrehen eine pfiffige OEBM (sprich: Oster-Eier-Bemal-Maschine) konstruiert, die das gleichmäßige Auftragen farbiger Liniendekorationen auf eiförmige Kalkgebilde in Sekundenschnelle ermöglicht. Den ersten Vorschlag fand ich in den Clubnachrichten von 1979; 1993 erschien dann in den Fanclub-News eine entsprechende Konstruktion.

Hier die Modell-Umsetzung von Schreidi:

Aber es geht noch raffinierter. Bereits zu Ostern 2013 hat Thomas Dragon seine TX-gesteuerte Ostereier-Bemal-Maschine vorgestellt, die das Ei mit Kriegsbemalung versieht:

Die Variante von Josef Paulus erschreckt akustisch wohl nicht nur das Ei, aber das Ergebnis macht etwas her (Ostern 2017):

Und hier eine Variante von Niklas – mit eingebauter Lufttrocknung (Ostern 2016):

Auch fischertechnik ließ sich nicht lumpen und machte in den aktuellen FanClub-News einen Modellvorschlag (basierend auf dem „Reifenprinzip“ von 2013). Jetzt dürfen wir gespannt sein, welche OEBM-Innovationen die Ostereiergestaltung 2017 aufwerten werden. Ein wenig „Luft nach oben“ gibt es da sicherlich noch…

Und am 21.03.2018 stellte Bernd Heisterkamp in der Make einen von einem Arduino gesteuerten Eggbot aus fischertechnik vor – viele Möglichkeiten, sich das Eier-Bemalen technisch zu „versüßen“.

Bis dahin: Schöne Ostern!

Ein Kommentar zu „Wie sich ein fischertechniker auf Ostern vorbereitet.

Gib deinen ab

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: