Wie man eine fischertechnik-Uhr mit dem Arduino stellt.

Es ist einfach fantastisch, welche Geschichten man im Internet findet. Jac Goudsmit, ein Holländer, der vor vielen Jahren in die USA emigrierte, veröffentlichte vor wenigen Tagen ein tolles fischertechnik-Projekt: Ein mechanisches Uhrwerk, von fischertechnik-Motoren angetrieben und gesteuert über ein (ur-)altes Computing Interface von 1987 (!) – via Arduino und GPS-Sensor.

Aber erzählen wir seine Geschichte zunächst von Anfang an: Mit acht Jahren bekam er die ersten fischertechnik-Kästen geschenkt, und über viele Jahre war dies eins seiner wichtigsten Spielzeuge. Bis er in die USA auswanderte.

Nachdem ihm seine Eltern die in Holland zurückgebliebenen fischertechnik-Kästen dann viele Jahre später nachgesandt hatten, erwachte er aus seinem Dark Age – und startete ein Experiment:

As an experiment, I let the grandkids play with my FischerTechnik when they visited, and they loved it.

Nun ja, dieses Ergebnis hätten wir natürlich vorhersagen können…

Aber wie auch immer: Seine Enkel baten ihn, das komplizierteste fischertechnik-Modell nachzubauen, das er in seiner Jugend gebaut hatte – eine Uhr. Daraus wurden mehrere – und eine, die es ihm besonders angetan hatte: Sie lässt sich während des Betriebs über ein Differenzial stellen, indem ein zweiter Motor die „Korrekturbewegung“ dazuaddiert.

fischertechnik-Uhr von Jac Goudsmit

fischertechnik-Uhr (Foto: Jac Goudsmit)

Den Arduino erweiterte er um eine Bibliothek, die das alte fischertechnik-Interface ansteuert – und ergänzte den Arduino um einen Adafruit GPS Sensor, der ihm eine zuverlässige Zeit liefert.

Das Ergebnis seiner Tüftelei kann man in einem Youtube-Video bestaunen – für Nachbauer gibt es auf seiner Webseite sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Und ganz nebenbei freut mich natürlich besonders, dass er die Programmierung vorbildlich und lehrbuchartig als „Endlicher Automat“ konzipiert hat – genau wie es sich gehört.

Zustandsübergangsdiagramm fischertechnik-Uhr mit Tabelle

Zustandsübergangsdiagramm der fischertechnik-Uhr (Jac Goudsmit)

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: